Sie sind hier: Wohnweiler Elb e.V. Projekte  
 WOHNWEILER ELB E.V.
Vereinszweck
Projekte
Vorstand
Aktuelles
Veranstaltungen und Ereignisse

BÜRGERBUS IM HILDENER NORDEN
 

Auf Initiative der Stadt Hilden wurden Anfang 2008 Überlegungen angestellt, ob die Einrichtung eines Bürgerbusses im Hildener Norden sinnvoll und möglich ist. Ein Bürgerbusprojekt wird zwar vom Land NRW und den Städten gefördert, muss aber von einem Verein und seinen Mitgliedern betrieben werden. Dazu gehören neben den ganzen organisatorischen Dingen, wie Aufstellung eines Fahrplans, Abrechnung der Einnahmen und Ausgaben usw. auch die Übernahme des Fahrdienstes durch ehrenamtliche Fahrer.

Für die Elb hätte ein solcher Bürgerbus schon alleine deswegen enorme Vorteile gebracht, weil die nächstgelegenen Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs jeweils mehrere hundert Meter entfernt liegen. Eine Befragung sämtlicher Nachbarn hat nicht nur ergeben, daß ein starkes Interesse an der Nutzung des Bürgerbusangebotes vorhanden ist, sondern auch die Bereitschaft einiger Nachbarn an einem ehrenamtlichen Engagements gegeben ist.

Leider war die Resonanz bei den beiden anderen Bürgervereinen Hilden-Nord und Hilden-Meide nicht annähernd so stark, so daß die Stadt Hilden die Idee eines Bürgerbusses nicht mehr weiter verfolgt. Unser Verein bedauert dies natürlich; andererseits werden wir aufgrund der verhältnismässig wenigen Bewohner in der Elb dieses Projekt nicht alleine bewältigen können.

Statt dessen wird nun überlegt, ob die Einrichtung eines sog. Bürgertaxis möglich ist. Das Konzept ist ähnlich, nur daß das Bürgertaxi - wie der Name schon sagt - nicht regelmässig verkehrt sondern bei Bedarf gerufen wird.

Der Vorstand bleibt hierbei jedoch "am Ball", um besonders auch den in der Elb lebenden Senioren eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr zu bieten.

zurück