Sie sind hier: Wohnweiler Elb e.V. Projekte  
 WOHNWEILER ELB E.V.
Vereinszweck
Projekte
Vorstand
Aktuelles
Veranstaltungen und Ereignisse

UMWELTSCHUTZ AM ELBSEE
 

Seit "Öffnung" des Elbsees im Spätsommer 2007 führen zusätzliche Wanderwege durch das Gelände der ehemaligen Kiesbaggerei und teilweise unmittelbar am Elbsee vorbei. Dies ist sowohl im Interesse der hier lebenden Anwohner als auch der zahlreichen Erholungssuchenden sehr zu begrüssen.

Leider gibt es aber viel zu viele Unvernünftige, die auch abseits der angelegten Wanderwege in die Natur eindringen, dort lagern und im Elbsee schwimmen gehen. Nicht nur, daß der dabei hinterlassene Abfall und Müll ein Schandfleck für dieses wunderschöne Erholungsgebiet ist. Der Lebensraum der vorhandenen Fauna und Flora wird dadurch erheblich beeinträchtigt bzw. gefährdet. Bereits in diesem Frühjahr wurden in einem speziell als Schutzzone ausgewiesenen Teil am östlichen Uferbereich keine brütenden Enten und Gänse mehr gesehen.


 


Diese beiden Bilder sind im April 2009 entstanden ... 


... nachdem das schöne Wetter an den Ostertagen wieder zahlreiche Besucher an den Elbsee gelockt hatte. 



 

Der Verein Wohnweiler Elb e.V. hat sich darauf hin mit einem weiteren Schreiben an das Ordnungsamt der Stadt Düsseldorf gewandt und die Aufstellung und regelmässige Entleerung geeigneter Abfallbehälter gefordert.

Es ist ein hochkarätiger Schildbürgerstreich, dass im gesamten Gebiet des Elbsees nicht eine einzige Mülltonne zu finden ist !


 

zurück ...