Sie sind hier: Wohnweiler Elb e.V. Projekte  
 WOHNWEILER ELB E.V.
Vereinszweck
Projekte
Vorstand
Aktuelles
Veranstaltungen und Ereignisse

KINDERREICHENPROJEKT IN DER ELB
 

Das allererste Projekt des Vereins wurde unmittel nach Vereinsgründung im Jahre 1991 in Angriff genommen.

Die Stadt Hilden hatte im Jahre 1991 das gesamte Areal des ehemaligen Weidtmann-Hofes von der Stadt Düsseldorf erworben. Schnell sickerten Pläne durch, daß dort ein mehrgeschossiges Übergangsheim für Aussiedler und Obdachlose geplant war, in dem mehr als 1.000 Personen untergebracht werden sollten. Unter den Nachbarn formierte sich Widerstand, da man sich mit damals etwa 40 bis 50 in der Elb lebenden Menschen einem solchen Projekt nicht gewachsen sah.


 
Im Februar 1992 beschloss der Rat der Stadt Hilden, statt des geplanten Übergangsheimes dort eine Siedlung für kinderreiche Familien zu bauen, um auch den sozialen Charakter zu erhalten, für den das Grundstück ursprünglich erworben wurde. Dennoch dauerte es noch bis zum Jahre 1997, bis mit dem Bau endlich begonnen werden konnte. 



 

zurück