Sie sind hier: Elbsee Der See im Wandel der Zeit  
 ELBSEE
Impressionen
Der See im Wandel der Zeit

DER SEE IM WANDEL DER ZEIT
 

Der Elbsee heute (Quelle: IDR AG) Seit Beginn der Auskiesung hat der Elbsee mehrfach Form und Aussehen verändert. Daß aber die Idylle nie unter dem gewerblichen Treiben gelitten hat zeigen die nachfolgenden Bilder, die uns freundlicherweise von Ernie Kerschbaumer zur Verfügung gestellt wurden.




 
Diese beiden Bilder aus dem Jahre 1964 zeigen, daß auf dem Elbsee zwar die Kiesbaggerei ihren Betrieb aufgenommen hatte ...  ... der See aber dennoch bereits zu Wassersportzwecken genutzt wurde. 
Im Jahre 1966 wurde der Elbsee von einem grossen Feuerwerk beleuchtet.  Dieser romantische Weg führte in den 60er Jahren rund um den Elbsee. 
Der Elbsee im Winter 1969.  Abendstimmung am Elbsee im Jahre 1975. 
Blick auf den Elbsee im Jahr 1975, im Hintergrund ist das Kieswerk zu sehen.  Romantische Stimmung am Elbsee in den 70er Jahren. 
Je weiter die Auskiesung voranschritt umso grösser wurden die Geräte und Förderanlagen.  Wer sagt hier "Baden verboten" ??? 
Die gewaltigen Fördermaschinen im Jahre 1976.  Weiter und weiter schritt die Auskiesung voran. Im Hintergrund zu erkennen ist der Wohnweiler Elb. 




Das Kieswerk feierte im Jahre 1979 sein 20-jähriges Firmenjubiläum mit einem grossen Fest. 
Der Elbsee heute ...   



 

zurück