Sie sind hier: Ortsweiler Elb Häuser aus der alten Elb  
 ORTSWEILER ELB
Häuser aus der alten Elb
Geschichtliches
Bilder
Impressionen
Wussten Sie schon ?
In Memoriam

ELB 1 (GUT BREIDENBRUCH)
 

Der Landwirtschaftsbetrieb Elb 1 wurde bis zum Beginn der Auskiesung des Elbsees von mehreren Generationen der Familie Pützkuhl bewirtschaftet. Im Zuge der Umstrukturierung wurde die Anschrift im April 1957 von "Elb 1" in "Breidenbruch 25" geändert. Da die Stadt Düsseldorf Eigentümer des Gebäudes war wurde dies mit Beginn der Auskiesung des Elbsees als Verwaltungsgebäude des Kieswerkes genutzt.

Im Jahre 1998 wurde die Hausnummer Elb 1 im Rahmen des Kinderreichenprojektes wieder neu vergeben und das Haus "Nummer 1" steht direkt in der Zufahrt zur Elb.



 

Elb 1 (Gut Breidenbruch) - später Breidenbruch 25 Quelle: Stadtarchiv Hilden




 

zurück ...