Sie sind hier: Ortsweiler Elb Häuser aus der alten Elb  
 ORTSWEILER ELB
Häuser aus der alten Elb
Geschichtliches
Bilder
Impressionen
Wussten Sie schon ?
In Memoriam

ELB 18 (GUT KNIEPHAUS)
 

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde das Gut Kniephaus (Elb 18) von Wilhelm Pflugge bewirtschaftet. Eigentümer war damals Geheimrat Dr. Hermann von Krüger, dem auch das damalige Schloß Eller gehörte. Im Juli 1955 wurde die der Hausnummer geändert in Meide 84.

Nach mehreren Bränden wurde der Hof im Herbst 1993 vollständig abgerissen. Das Gelände ist direkt am Westring gelegen und wird heute von Familie Breloh bewirtschaftet.


 


Das ehemalige Wohnhaus des Gutes Kniephaus (Elb 18).
(Quelle: Stadtarchiv Hilden) 




Dieser Plan zeigt die Lage des alten Gut Kniephaus südöstlich vom Gut Holterhof, der heute noch von mehreren Generationen der Familie Breloh bewirtschaftet wird. 



 

zurück ...