Sie sind hier: Ortsweiler Elb Häuser aus der alten Elb  
 ORTSWEILER ELB
Häuser aus der alten Elb
Geschichtliches
Bilder
Impressionen
Wussten Sie schon ?
In Memoriam

ELB 55-57 (SCHLEBUSCH-HOF)
 

Der Hof (bis 1955 unter Elb 6 und Elb 7 geführt) war bis 1992 im Besitz der Stadt Düsseldorf und wurde dann von der Stadt Hilden gekauft. Bis 1969 wurde er von der Familie Schlebusch als Landwirtschaftsbetrieb, danach als Nebenerwerb eine Transportunternehmens geführt. Die Scheune wurde bereits im Jahr 1970 nach einem Brand abgerissen, in den 90er Jahren wurden auch alle anderen Gebäude abgerissen. Die Eheleute Schlebusch leben heute noch immer in der Elb im alten Wohnhaus des ehemaligen Matzek-Hofs.


 


Im Hintergrund zu sehen sind Wohnhaus und Nebengebäude des ehemaligen Schlebusch-Hofes. 


Die Stiege rechts führte in den Dachboden der Scheune, die in den 70er Jahren ausgebaut und als Partyraum genutzt wurde. Unter dem Namen "Kulturzentrum" war der Partyraum über die Grenzen der Elb hinaus bekannt. 



 

zurück