Sie sind hier: Ortsweiler Elb Bilder  
 ORTSWEILER ELB
Häuser aus der alten Elb
Geschichtliches
Bilder
Impressionen
Wussten Sie schon ?
In Memoriam

BILDER AUS DER ZEIT VON 1970 BIS 1999
 


Der ehemalige Weidtmann-Hof (Elb 43) im Jahre 1980 (Quelle: Stadtarchiv Hilden)

 


Das Wohnhaus des ehemaligen Weidtmann-Hofes (Quelle: Stadtarchiv Hilden)

 


Blick vom Breidenbruch auf den Ortsweiler Elb, etwa im Jahr 1980 




Abriss des alten Weidtmann-Hofes im Jahre 1998  




Die "obere" Elb im Jahre 1998 vor Baubeginn  




Baubeginn in der "oberen" Elb im Jahre 1999 




Bau des Bürogebäudes (Elb 21) zwischen dem Kinderreichenprojekt und Gut Holterhof im Jahre 1999  


In den 70er Jahren entstand der Westring. Bis dahin war die Elb nur über den heute noch vorhandenen Feldweg vom Schalbruch ausgehend zu erreichen.
(Quelle: Stadtarchiv Hilden) 


Dieses Bild zeigt den Ortsweiler Elb im Jahr 1970. Im Vordergrund die beiden Höfe Elb 43 (Gut Holterhof) und Elb 44 (Weidtmann-Hof). Im Hintergrund (linke Bildhälfte) ist die fortschreitende Auskiesung des Elbsees zu sehen.
Quelle: Stadtarchiv Hilden  



Umbau des Hauses Elb 65 durch Friedhelm Krey. Heute ist dieses Haus bereits zum zweiten Mal komplett umgebaut und als Hausnummer 61a im Besitz der Familie Bernhard Möller.  


Luftbildaufnahme aus dem Jahre 1983 vom Geflügelhof Möller (Elb 61). Rechts davon ein schöner Blick auf die Häuser Elb 65, 65a, 63 und 71. 


Eine weitere Luftbildaufnahme vom Geflügehlhof Möller. In der rechten oberen Ecke sind noch die ehemaligen Landwirtschaftsbetriebe Elb 43 (Weidtmann-Hof) und Elb 45 (Schlebusch-Hof) zu sehen. 


Neubau der Doppelhaushälfte Elb 58 durch Jochem und Margot von der Bank im Jahre 1976. 



 

zurück