Sie sind hier: Ortsweiler Elb Geschichtliches Kommunale Neugliederung 1975  
 GESCHICHTLICHES
Endstation Elb
Flugplatz
Hausbesetzung Elb 43
Kieswerk
Kommunale Neugliederung 1975
Kulturzentrum
Die Mauer
Matthias Schroeder
Mord in der Elb
Wasserwerk
Westring
 ORTSWEILER ELB
Häuser aus der alten Elb
Geschichtliches
Bilder
Impressionen
Wussten Sie schon ?
In Memoriam

KOMMUNALE NEUGLIEDERUNG 1975
 

Ein wahrlich „einschneidendes“ Ereignis erlebte die Elb am 1. Januar 1975: An diesem Tag wurde in Nordrhein-Westfalen die kommunale Neugliederung umgesetzt. Große Teile der Elb, darunter das Elbsee-Kieswerk mit dem ehemaligen Gut Breidenbruch, gehören seither zu Düsseldorf. Grund und Boden waren zuvor schon im Eigentum der Landeshauptstadt gewesen, nun übernahm sie auch die bisher bei der Stadt Hilden liegenden Hoheitsrechte. Begonnen hatte die räumliche Neuordnung (in ganz Deutschland) bereits zehn Jahre zuvor. Um die Verwaltung zu vereinfachen sollten bisher selbstständige, zum Teil sehr kleine Gemeinden zu größeren, so genannten „Flächengemeinden“ zusammengefasst werden. ganzen Bericht lesen ... [147 KB]

aus: Geschichte(n) des Wohnweilers Elb


 

zurück