Sie sind hier: Ortsweiler Elb Geschichtliches Kieswerk  
 GESCHICHTLICHES
Endstation Elb
Flugplatz
Hausbesetzung Elb 43
Kieswerk
Kommunale Neugliederung 1975
Kulturzentrum
Die Mauer
Matthias Schroeder
Mord in der Elb
Wasserwerk
Westring
 ORTSWEILER ELB
Häuser aus der alten Elb
Geschichtliches
Bilder
Impressionen
Wussten Sie schon ?
In Memoriam

KIESWERK
 

Der kommerzielle Kies-Abbau im Bereich der Elb beginnt im Jahre 1959. So berichtet die Hildener Zeitung in ihrer Ausgabe vom 11. April 1959, dass die Firma Frisch und Töpfer in etwa 14 Tagen die Produktion aufnehmen wird. Die vorbereitenden Arbeiten hatten im Herbst 1958 begonnen. Drei Jahre zuvor war südlich der Elb mit dem Kies-Abbau begonnen worden. Dort hatte sich 1955 am Schalbruch die Firma O&EA Menzel Rheinkies- & Sandbaggerei angesiedelt. Bei Frisch und Töpfer, die sich im ehemaligen Gut Breidenbruch niedergelassen hatten, lief zunächst nicht alles nach Plan. Am 16. November 1959 kippte ein Schwimmbagger des Unternehmens um, der drei Tage später – 19. November – geborgen wurde. ganzen Bericht lesen ... [510 KB]

aus: Geschichte(n) des Wohnweilers Elb




 

20-Jahr-Feier des Kieswerks Elbsee im Jahr 1979 Die gewerbliche Auskiesung des Elbsees erfolgte in den Jahren 1959 bis 2005.




 

Mehr Bilder vom Kieswerk finden Sie unter "Der Elbsee im Wandel der Zeit".


 

zurück